Kalkmagerrasen mit Orchideen

Perfeist bei Wasserliesch 

 

 

Diese Veranstaltung ist eine Fachfortbildung für Naturerlebnisbegleiter.

An Wiesen vorbei, die im Frühjahr von Wiesenschaumkraut und Schlüsselblumen geprägt sind erreichen wir das Schutzgebiet Perfeist. Links ist eine der Ankündigungstafeln zu sehen, die an der langen Ausfallstraße zwischen Dorf und NSG den Weg weisen.

 

Hier treffen wir auf Kalkmagerrasen-Gesellschaften mit einer Fülle von Orchideen. Knabenkräuter, Bocks-Riemenzunge, verschiedene Ragwurzarten. Hinzu kommen Küchenschelle und Herbstzeitlose, viele Tagfalter und Singvögel.

 

Neben all diesen Besonderheiten, finden wir jede Menge bekanntere Pflanzen deren medizinische und kulinarische Eigenschaften wir genau kennenlernen werden.

 

Mittwoch, 22. Mai 2019 um 17.00 Uhr

 

Dauer etwa drei Stunden, Kosten 10 €

 

Treffpunkt ist der Parkplatz direkt vor dem Naturschutzgebiet Perfeist. Ich warte bis 10 vor Fünf am Bahnhofsvorplatz in Wasserliesch, vor der Bahnunterführung. Ortsunkundige können von dort mit mir zum Parkplatz weiterfahren.

 

Anreise über die B 419, mittlere Einfahrt mit Bundesstraßenschild Wasserliesch, direkt an der Kirche. Nächste Staße (Hauptstraße) rechts. Hinter der Kirche vorbei bis zur Bahnunterführung.

 

Die Wegstrecke ist einfach und wettergerechte Kleidung erforderlich.

 

Anmeldung erforderlich: Hans-Joachim Hoppe 0174 543 7409, gerne per SMS.